2. Schritt: optimieren Sie Ihre Texte mit dem kostenlosen Tool von vexeo

Nachdem Sie im Schritt zuvor mittels Vexeo Suggest die passenden Keywords gefunden haben, liegt der Fokus nun auf den Texten Ihrer Internetpräsenz. Die gefundenen Begriffe müssen jetzt so in die Texte eingebaut werden, dass sich die Keywords für die Suchmaschine deutlich hervorheben. Einerseits sollten die gewählten Hauptkeywords möglichst prominent in den Metadaten, in der Hauptüberschrift sowie am Anfang und Ende des Fließtextes vorkommen. Die Erfahrung der Vexeo Mitarbeiter zeigt außerdem, dass zurzeit eine durchschnittliche Häufigkeit von nicht mehr als 2 bis 2,5% optimal ist, um einen Text von einer Suchmaschine mit dem entsprechenden Begriff verknüpfen zu lassen und den Text gleichzeitig noch lesbar zu halten. Ab 3% aufwärts wird die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von Google "abgestraft" werden, immer größer („Keywordspamming“).

Damit Sie nicht manuell abzählen und rechnen müssen, nutzen Sie am besten das von Vexeo zur Verfügung gestellte Werkzeug zur Überprüfung der Keyworddichte. Dieses Tool überprüft für Sie beliebige Texte und extrahiert die häufigsten Begriffe. Dazu zählen standardmäßig Einzelbegriffe, aber auch Mehrwort-Begriffe (Longtails genannt) werden beachtet. Die langjährige Erfahrung von Vexeo hat gezeigt, dass die Relevanz von Longtails mit der Zeit stetig zugenommen hat und weiter zunehmen wird. Die Begriffe werden, die Häufigsten zuerst, aufgelistet. Des Weiteren zeigt unser Vexeo-Tool einerseits die jeweilige prozentuale Verteilung an, andererseits wird per Ampelfarbe markiert, ob die Häufigkeit optimal ist oder nicht.

Vexeo rät daher: Arbeiten Sie die von Ihnen ausgewählten Keywords in Ihre Texte ein und lassen Sie sie von diesem Vexeo-Werkzeug zur Textoptimierung prüfen, um eventuelle Schwächen aufspüren und korrigieren zu können. Denn erst durch eine optimale Keyword-Verteilung ist eine entsprechend hohe Auffindbarkeit möglich.

Vexeo - Keyworddichte

Prüfen Sie hier Ihren zu optimierenden Text: